Von Wortbruch kann keine Rede sein

Der Bund der Richter und Staatsanwälte fordert mit starken Worten die 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst für alle Beamten und Richter. Da ist die Rede von „handstreichartig“ und „über Nacht“. Ich denke, dass man so nicht miteinander reden kann und darf.

SPD entlastet Mittelschicht

Gute Bildung und starke Kommunen sind Säulen unseres Wohlstandes und der Zukunft unseres Landes. Von ihnen profitieren alle Bürgerinnen und Bürger. Deshalb wollen wir diejenigen verstärkt zur Finanzierung heranziehen, die starke Schultern haben und etwas mehr dazu beitragen können.

Abstimmung mit den Füßen

17.326 Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Stadt haben beim Bürgerentscheid für den Erhalt der Max-Kölges-Schule gestimmt. Die Schule selbst rührte kräftig die Werbetrommel , mehr als das hat sie in Kooperation mit dem Handwerk ein Angebot an Schülerinnen, Schüler und Eltern formuliert, das durchaus interessant ist. Es hat trotzdem nicht gereicht.

23. März - Erinnerung an Otto Wels

Heute vor 80 hielt der Sozialdemokrat Otto Wels die wahrscheilich wichtigste Rede, die je in einem deutschen Parlament gehalten wurde.

„Das Ruhrgebiet als Hotspot der Talente!“

Woran denkt man zunächst beim Thema Bildungsbenachteiligung in der Integrationspolitik? Die Überrepräsentation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Haupt- und Sonderschulen, der höhere Anteil ebendieser ohne Hauptschulabschluss, statistisch betrachtet geringere Schulabschlüsse, höhere Wiederholerraten – zusammenfassend also das schlechtere Abschneiden im Vergleich zu Kindern respektive Jugendlichen ohne Migrationshintergrund.

5 vor 12 - Tag gegen den Rassismus

Der Tag gegen den Rassismus brachte heute rund 30 Demonstranten vor dem Haus der Geschäftstelle der Arbeiterwohlfahrt um kurz vor 12 zusammen. Es ist 5 vor 12 war die Botschaft.
  • Meldung · Mülheim an der Ruhr · Donnerstag · 21.03.2013 · Weiterlesen »

Equal-Pay-Day 2013 – Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

22 Prozent beträgt der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern. Die berufliche Karriere ist nach wie vor eher männlich, die Zuständigkeit für Familie weiblich. Der Equal Pay Day, der Tag für die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern am 21. März, markiert den Tag, bis zu dem Frauen mehr arbeiten müssen, um das zu verdienen, was Männer schon am 31.12.12 in der Tasche hatten.

Power to Gas oder wie man Energie aus einem Klimakiller gewinnt

Professor Mohr ist ein alter Fahrensmann und überdies Wissenschaftler durch und durch. Er erklärt mir, wie man aus Strom Gas machen kann und dabei gleichzeitig das klimaschädliche CO2 nicht nur vernichtet, sondern wieder in den Energiekreislauf zurück fließen lassen kann.

Der Otter selbst trägt keine Schuhe

Er sitzt auf einer Weltkugel, der Otter an der Xantener Straße. Und er ist 125 Jahre alt. Selbst trägt er keine Schuhe.

Frustrationstoleranz überdurchschnittlich

Ich hätte niemals gedacht, einmal neben einem Generalvikar – O-Ton: „Ich bin die linke und die rechte Hand des Bischofs.“ – auf dem Boden zu knien im angestrengten Versuch, 20 Glasmurmeln in einen zwei Meter entfernt stehenden Gipstopf zu transportieren.

Der Arbeitsmarkt im Februar 2013

„SGB III ist kaum noch das Problem“, erläutert Frau Fern. Sie ist aus dem Arbeitsamtsbezirk Emsland nach Oberhausen gekommen und jetzt die Geschäftsführerin. Oberhausen und Mülheim bilden einen Bezirk.

Mindestlohn wird auf den Weg gebracht

Es ist der Tagesordnungspunkt 34 bei der morgigen Sitzung des Bundesrates. Die SPD-geführten Länder machen ernst mit ihrer Ankündigung, Gesetzesinitiativen zu ergreifen. Unter besagten Punkt 34 wird der „Entwurf eines Gesetzes über die Festsetzung des Mindestlohnes“ eingebracht.

Von Absolutmaßen, Vorschubgeschwindigkeiten und dem sozialen Auftrag

„Wir lassen hier keinen zurück“, markiert Ferdinand Walbaum, Leiter der Siemens Ausbildungswerkstatt, klar seine Position. Wenn´s kneift, mache man auch 1-zu-1-Betreuung. Das ist eine Haltung, die überzeugt. Und die Absolutmaße? Alles nacheinander.

Mit U 25 ins Leben

U 25 ist zwar keine neue Strecke zusätzlich zur realen U 18. Gleichwohl „(be-)fördert“ sie Menschen.

GFR – UFO gut gelandet in Eppinghofen

NRW – das wissen alle – ist Energieland Nr. 1. In Essen sind mit RWE, Eon und der Steag drei große Player angesiedelt. Insgesamt lag die Bruttowertschöpfung der Branche in NRW im Jahr 2011 bei 14.474 Mio. €. Doch was hat das mit dem „UFO“ in Eppinghofen zu tun?

„Wir müssen mehr für Technik begeistern.“

Professor Menzel gerät ins Schwärmen, wenn er von Technik und Naturwissenschaften spricht. Einen „Hermeneutiker“, sprich einen, der u.a. Philosophie studiert hat, gemahnt das an alte Schulzeiten, in denen es „chic“ war, Chemie und Physik blöd zu finden. Übrigens der Tagebuchschreiber gehörte und gehört nicht zu denen.

ABZ – Ausbildung seit 1927

ABZ steht für Ausbildungszentrum. Ganz genau heißt die Einrichtung: Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerkes der Bauindustrie NRW e.V.

Energiezwerge in Eppinghofen

Die Siemens AG hat in Mülheim eine KiTa geschaffen. Eigentlich liegt sie auf einem Gelände, dass eine solche Nutzung nicht zulässt. Doch das Projekt war so überzeugend, dass OB Dagmar Mühlenfeld die Weichen für das Vorhaben persönlich stellte. Und so profitieren nicht nur die Mitarbeiter/-innen der Firma Siemens am Ort von der KiTa, sondern auch der Stadtteil Eppinghofen.

Verdammt viel Strom

Die Straße heißt nach dem Produkt: Aluminiumallee. Die Hausnummer ist Programm: Nr. 1. Das will man auch sein unter den Alu-Produzenten. Hier im Essener Nordwesten steht alles unter Strom. Verdammt viel davon.

Familienpolitik – aktuelle Analyse ist keine Sensation

Im Jahr 2007 wurde eine interessante repräsentative Vergleichsstudie zwischen Deutschland und Frankreich vorgelegt, die sehr viel von der aktuellen Kritik an der Familienpolitik bereits enthielt.

VHS von Morgen

Die VHS braucht ein eigenes Haus. Wer meint, man könne in Schulen ausweichen, vergisst, dass das Programm der VHS von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends reicht. Und: Wenn immer mehr Ganztag an Schulen ist, was gewünscht wird, schrumpft das Zeitfenster auf die Zeit von 17 bis 22 Uhr. So war das schon mal und zwar in den 60er-Jahren.

Hippokrates und Betriebswirtschaft

Der Finanzdienstleister MLP hat vor eine Studie zur Akzeptanz der rot-grünen Bürgerversicherung gemacht. Fazit: 71% der Bürger und knapp über die Hälfte der Ärzte sind für die Bürgerversicherung im Gesundheitswesen.